Webseiten zum Nulltarif vermarkten




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Webseiten zum Nulltarif vermarkten

Beitragvon Archivforum » Fr 24. Jul 2009, 00:31

Wer seine Website zum Nulltarif vermarkten möchte, wer mehr Traffic braucht, aber keine Werbung schalten will - der muss vor allem eine Frage beantworten können: Wie denkt Google? Wie kommt meine Site nach oben in den Suchergebnislisten?

Die Medientheorie kennt eine nette These: "Nur was kommuniziert wird, existiert." Die Realität im Internet sieht so ähnlich aus - und sie kann bitter sein: "Nur was von Google als Top-Treffer ausgespuckt wird, existiert." Wenn ein Shopbetreiber nicht auf der ersten Ergebnisseite auftaucht, oder spätestens auf der zweiten - der kann er seinen Shop schließen.

Denn auch wer mit Yahoo sucht oder auf AOL, der findet mit Google - bald obendrein bei T-Online. Die schlanke schnelle Suchmaschine bedient den weit überwiegenden Teil aller Suchanfragen. Das langjährige Rennen um die populärste Suchmaschine ist entschieden. Google ist sozusagen das amtliche Telefonbuch des Webs, ein Monopolist im Netz - fast schon das "Microsoft des Internets".

Nur seltsam: Bill Gates ist verhasst - doch Google wird weiterhin geliebt. Jeder Webmaster sollte deshalb die aktuellen Regeln der Google-Seitenbewertung kennen, Googles Goldene Regeln, mit denen man den Index hinaufklettern kann. Die Suchmaschine bewertet alle Seiten mit einer Note von 1 bis 10, dem so genannten "Page Rank" (PR). Der PR kann mit der Google-Toolbar überprüft werden. Wer seine Site den Goldenen Regeln von Google anpasst, dessen PR steigt, der klettert im Index nach oben.

Tipps zur Vermarktung

Für externe Links auf die eigene Seite sorgen. Webmaster mit gleichwertigen oder höherem Page Rank anschreiben und um Linktausch bitten. Man sollte auch versuchen, sich beim Open Directory Project dmoz.org anzumelden.

Jede Seite muss über eine andere Seite erreichbar sein, über einen statischen Textlink. Keine allein stehenden Seiten!

Maximal 100 Links pro Seite.

Tote Links entfernen.

Welche Suchbegriffe könnte der Nutzer verwenden, der auf die Site geführt werden soll? Diese Begriffe sollten als Text auf der Seite vorkommen - am besten im ersten Drittel der Seite, im Titel, in den Überschriften, in der Seitenadresse und in der Seitenbeschreibung (CONTENT-Tag). Auch Bildbeschreibungen (ALT-Tag) beachtet Google..

Wenn Links wichtige Suchbegriffe enthalten, sollten sie als Textlink gesetzt werden - dann keine Grafiken zur Navigation.

Wer Javascript, Cookies, Sitzungs-IDs, Frames, DHTML oder Flash benutzt, sollte sich einen Textbrowser wie Lynx installieren und damit die eigene Seite anschauen. Faustregel: Nur was ein Textbrowser lesen kann, kann auch der Google-Robot lesen. Und nur was der Google-Robot lesen kann, zählt als Suchbegriff.

Bei aller Optimierung gilt jedoch Googles oberstes Gebot: "Du sollst deine Seite für Benutzer erstellen, nicht für Suchmaschinen." Wer miese Tricks der Webseitenoptimierung benutzt, dessen Page Rank sinkt - im Extremfall bis hinunter auf Null, dem gefürchteten "PR0", der Todesstrafe in der Google-Welt: Die Seite wird für immer aus dem Index verbannt.

Regeln zur Vermarktung

Dann muss man wieder ganz bei Null anzufangen, mit einer neuen Domain - oder unter <a href="/Finanzforum/Spamschutz.php?id=883" target="_blank">[E-Mail anzeigen]</a> ein Gnadengesuch einreichen. Damit es nicht so weit kommt, Googles Gebote beachten:

Du sollst die Idee des Hyperlinks nicht töten. Wende dich ab von Linkfarmen, Toplisten und sonstigen Linkorgien, die nur dazu dienen, Linkpopularität zu sammeln.

Du sollst deine Suchmaschine nicht hinters Licht führen. Du sollst keine Brückenseiten bauen, die nur auf Suchbegriffen fußen.

Du sollst dich nicht größer machen als du bist - du sollst keine doppelten Seiten erstellen und auch keine Subdomänen oder Domänen, die in Wahrheit denselben Inhalt haben.

Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen. Du sollst keinen Text verbergen und auch keine Links, lass ab von Cloaking oder irreführenden Umleitungen.

Du sollst die Kraft deiner Suchmaschine nicht verschwenden - du sollst keine automatischen Abfragen an Google senden. (Jedenfalls nicht von deiner eigenen URL ..!)

Du sollst nicht mit tausend Zungen sprechen - überfrachte deine Seiten nicht mit irrelevanten Wörtern.

Du sollst die Weisheit deiner Suchmaschine ehren. Bedenke: Jeder neue Trick, den du heute anwendest, kann morgen schon entdeckt werden und zur Höllenfahrt in die Abgründe des PR0 führen.
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